Google Unternehmensprofil löschen – wie geht das?
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Google Unternehmensprofil löschen – wie geht das?
Schlechte Google-Bewertungen schaden dem Ruf eines Unternehmens und wirken sich negativ auf den Umsatz aus. Viele Unternehmer sehen darum keinen anderen Weg als ihr Unternehmensprofil zu löschen. Dies ist problemlos möglich. Doch Vorsicht: Der Firmeneintrag und die negativen Rezensionen verschwinden dadurch nicht unbedingt. Darum ist gut überlegtes Vorgehen gefragt.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil löschen können und welche Option sich in welcher Situation anbietet. Außerdem verraten wir, wann Google die Bewertungsfunktion deaktiviert.
Google Unternehmensprofil löschen – Das Wichtigste zusammengefasst
Im Unternehmensprofil (früher: Google My Business Konto) können Sie Dateien hinzufügen, die Öffnungszeiten ändern oder auf die Rezensionen von Kunden reagieren.
Das Unternehmensprofil kann entfernt werden. Beachten Sie jedoch: In vielen Fällen bleibt der Eintrag auf Google Maps bestehen. Negative Rezensionen sind weiterhin sichtbar.
Nach der Löschung des Unternehmensprofils haben Sie keine Möglichkeit mehr, auf Bewertungen zu antworten.
Das Deaktivieren von Google-Bewertungen ist nur in seltenen Fällen möglich – etwa bei wiederholten Spam-Kommentaren. Anspruch darauf besteht nicht.
Allerdings können Sie rechtswidrige Rezensionen löschen lassen. Hilfe erhalten Sie von einem erfahrenen Anwalt mit Fokus auf IT-Recht.
Wie kann ich mein Google Unternehmensprofil löschen?
Methode 1: Unternehmensprofil entfernen
Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil löschen möchten, können Sie folgendermaßen vorgehen:
Melden Sie sich auf Google an. Suchen Sie in der Suchleiste nach dem Unternehmen, das Sie verwalten möchten. Sie werden automatisch zum Profil weitergeleitet.
Im Unternehmensprofil Dashboard, neben der Profilstärke, sehen Sie ein Dreipunkt Menü. Klicken Sie darauf. Wählen Sie nun „Einstellungen für das Unternehmensprofil“ und „Unternehmensprofil entfernen“.
Sie haben nun drei Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie die dritte Option „Profilinhalt und Administratoren entfernen“.
Alle unternehmensbezogenen Daten, Fotos und Videos, die Sie auf Google veröffentlicht haben, werden gelöscht. Der Profilinhalt lässt sich nicht wiederherstellen. Für den Fall, dass Sie ein neues Unternehmensprofil erstellen möchten, sollten Sie die Daten per Backup sichern.
Leider verwechseln viele Nutzer das Unternehmensprofil mit dem Unternehmens-Eintrag. Doch selbst, wenn Sie Ihr Profil gelöscht haben, ist der Eintrag immer noch auf Google sichtbar. Dasselbe gilt für Google-Bewertungen. Kunden können das Unternehmen auch in Zukunft bewerten. Ohne Profil haben Sie – oder Ihre Administratoren – jedoch keine Möglichkeit, diese Rezensionen zu beantworten.
Methode 2: Unternehmen als dauerhaft geschlossen melden
Diese Option eignet sich, wenn Sie Ihr Unternehmen aufgegeben haben und Nutzer darüber informieren möchten.
Dafür rufen Sie Ihr Google Unternehmensprofil auf.
Über den Button „Profil bearbeiten“ können Sie Informationen ändern.
Wählen Sie „Öffnungszeiten“, „Bearbeiten“ und „als dauerhaft geschlossen kennzeichnen“.
Die Entscheidung kann – anders als das Löschen des Unternehmensprofils – rückgängig gemacht werden.
Doch Achtung: Wenn Sie lediglich negative Rezensionen ausblenden oder entfernen möchten, ist die Methode nicht geeignet. Google weist daraufhin, dass das Unternehmen weiterhin in der Google-Suche und auf Google Maps sichtbar sein kann. Nur das Abgeben neuer Bewertungen ist nicht möglich.
Methode 3: Unternehmen auf Google Maps entfernen
Die dritte Möglichkeit bietet sich an, wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Unternehmensprofil haben.
Dafür öffnen Sie die Karte auf Google Maps und wählen das Unternehmen. Unterhalb der Kontaktinformationen finden Sie den Button „Änderungen vorschlagen“. Klicken Sie auf „Schließen oder Entfernen“ und nennen Sie den Grund. Unternehmen können z. B. entfernt werden, wenn sie nicht existieren, der Standort falsch ist oder das Unternehmen nicht den Google-Richtlinien entspricht.
Ihre Anfrage wird nun an den Google-Support weitergeleitet.
Übrigens ist für diese Funktion kein Unternehmensprofil notwendig. In der Vergangenheit wurde sie auch von Konkurrenten missbraucht, um unliebsame Unternehmen auf Google zu löschen.
Methode 4: Duplikate löschen
Oft kommt es vor, dass Unternehmenseinträge mehrfach auf Google vorhanden sind – z. B. weil ein Wechsel des Inhabers stattfand oder Google den Eintrag automatisch erstellt hat. Für Kunden ist dies verwirrend.
Zum Gück können Sie nach Methode 3 vorgehen und als Grund „Duplikat“ wählen.
Beachten Sie jedoch: Positive Rezensionen, die beim zu löschenden Unternehmenseintrag vorhanden sind, werden dann ebenfalls entfernt. Evtl. möchten Sie diese Bewertungen behalten. In dem Fall empfiehlt sich Googles Kontaktformular. Geben Sie dort die URLs beider Unternehmenseinträge an und bitten Sie Google, die Rezensionen zu übertragen.
Wann löscht Google ein My Business Konto automatisch?
Bisher haben wir Ihnen gezeigt, wie man ein Google Unternehmensprofil löschen kann. Doch auch der umgekehrte Fall ist denkbar: Ihr Unternehmensprofil wurde von Google gelöscht, ohne dass Sie dies wollten.
Der häufigste Grund dafür sind Fehler oder absichtliche Verstöße gegen die Richtlinien.
Damit ein Unternehmen auf Google Maps gelistet werden darf, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehört die Möglichkeit zum persönlichen Kundenkontakt. Firmen, die ihre Dienstleistungen ausschließlich Online anbieten, fallen weg.
Außerdem müssen Unternehmer den richtigen Standort angeben. Um diesen zu überprüfen, kann Google auf externe Quellen zugreifen. Die Angabe eines Postfachs als Adresse ist ausgeschlossen.
Beachten Sie: Wenn Ihr Google-Konto gesperrt wurde, verlieren Sie nicht nur den Zugriff auf Google-Dienste wie Gmail, Google Drive oder YouTube. Auch das Google Unternehmensprofil kann gesperrt werden. Wie es dazu kommt und welche Gegenmaßnahmen es gibt, stellen wir in diesem Artikel vor: „Google-Konto gesperrt – so können Sie sich wehren“.
Wie kann ich Rezensionen auf Google My Business deaktivieren?
Leider ist es nicht möglich, Rezensionen auf Google zu deaktivieren.
Selbst, wenn Sie Ihr Unternehmensprofil entfernt haben, sind alle bisherigen Rezensionen immer noch sichtbar.
Nutzer können Sie weiterhin bewerten. Sie haben jedoch keine Möglichkeit mehr, auf Feedback zu reagieren.
Unternehmen müssen sich Online bewerten lassen – auch, wenn die Bewertungen anonym erfolgen. So entschied der BGH im Jahr 2014 (Urteil vom 01.07.2014, Az. VI ZR 345/13).
Trotzdem gibt es Ausnahmefälle. Diese erwähnt Google in den Richtlinien für Unternehmen unter „Einschränkungen beim Posten“:
„Wenn Nutzerbeiträge zu einem Profil immer wieder nutzlos, schädlich oder irrelevant sind oder allgemein gegen Google-Richtlinien verstoßen, können wir von Nutzern erstellte Inhalte für dieses Profil einschränken oder sperren.“ (Quelle: Richtlinien für Google Unternehmensprofil)
Das ist z. B. gegeben, wenn ein Unternehmen wiederholt negative Fake-Bewertungen erhält. Google nennt explizit Hassrede und Belästigung – sowie Beiträge, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben. Im Falle solcher „Shit Storms“ kann die Bewertungsfunktion temporär oder dauerhaft deaktiviert werden.
Google Unternehmensprofil löschen – welche Alternative gibt es?
Wie Sie sehen, ist es nicht schwer, ein Unternehmensprofil zu löschen. Der Firmeneintrag selbst bleibt jedoch in vielen Fällen bestehen. Er ist weiterhin auf Google Maps sichtbar – mit allen positiven und negativen Rezensionen.
Lösch- und SEO-Agenturen werben mit der „hundertprozentigen Löschung“ von Google My Business Profilen. Doch Vorsicht: Bei diesen Agenturen handelt es sich nicht um zugelassene Rechtsanwälte. Sie können die Löschung des Business-Eintrags nicht juristisch durchsetzen.
Doch das heißt nicht, dass Sie negativer Kritik schutzlos ausgeliefert sind. Verstoßen Bewertungen gegen geltendes Recht, müssen sie gelöscht werden! Als Rechtsanwaltskanzlei mit Fokus auf IT-Recht helfen wir Ihnen, diesen Anspruch durchzusetzen. Die Vorteile: Sie können Ihre Online-Reputation schützen, ohne das Google Unternehmensprofil aufzugeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Übersicht: Google-Bewertungen Löschen lassen.
Haben Sie ungerechtfertigte negative Bewertungen erhalten? Dann wenden Sie sich noch heute an uns. In einer kostenlosen Erstberatung prüfen wir Ihren Fall und verraten Ihnen, wie gut Ihre Chancen auf Löschung stehen.
Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage.
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